Sachsen Anhalt Region of Learning
Lisätiedot
Soittolistat
Rekisteröidy
1

Bravel - Plane dein nächstes Abenteuer: Internationaler Freiwilligendienst

Saxony-Anhalt, Germany
Liity
YleiskatsausOsaamismerkit

Bravel - Plane dein nächstes Abenteuer: Internationaler Freiwilligendienst

Saxony-Anhalt, Germany
Liity

Lisätiedot

Wenn du, wie Arne aus unserem Jugendbeirat, einen Internationalen Freiwilligendienst machen möchtest, bei dem du mehrere Monate in einem Projekt im Ausland arbeitest, kannst du dir in dieser Aktivität einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten schaffen!


  • Europäischer Solidaritätskorps (ESK): du kannst innerhalb der EU, sowie in EU-Partnerstaaten, zwischen 2 und 12 Monaten an Projekten arbeiten, die Tätigkeitsfelder von Umweltschutz über Inklusionsarbeit bis hin zu Bildung beinhalten. Der ESK wird von der EU gefördert und ist für dich somit komplett kostenlos.
  • Kulturweit: bei einem Freiwilligendienst mit Kulturweit unterstützt du deutsche Institutionen im Ausland. Du hilfst zum Beispiel DeutscheWelle Sendungen in Namibia zu produzieren oder gibst Deutschunterricht in Ecuador. Der Schwerpunkt liegt auf Entwicklungsarbeit und weil der Freiwilligendienst von der UNESCO-Kommission und dem Außenministerium unterstützt wird, entstehen kaum Kosten für dich.
  • Weltwärts: Dort engagierst du dich in einer Zeitspanne von einem halben Jahr bis zu zwei Jahren in einem Land, um dort Entwicklungsarbeit zu leisten. Es steht also ebenfalls die Arbeit in der Kultur- und Bildungspolitik im Vordergrund.
  • Internationaler Jugendfreiwilligendienst (IJFD): Beim IJFD kannst du weltweit in einem gemeinnützigen Projekt im sozialen, ökologischen, kulturellen, sportlichen oder im Bildungsbereich, in der Friedens- und Versöhnungsarbeit, sowie Demokratieförderung arbeiten.

Eine tolle Möglichkeit, um herauszufinden, ob ein Internationaler Freiwilligendienst etwas für dich wäre, ist der Austausch mit ehemaligen Freiwilligen. Um in einen solchen Austausch treten zu können, hat die Auslandsgesellschaft von Sachsen-Anhalt e.V. (AGSA) eine Serie von digitalen Begegnungstreffen organisiert. Nimm an ihnen teil, um mehr über die ESK Freiwilligendienste zu erfahren!
28.4. | 18 Uhr | Italien
03.5. | 18 Uhr | Nordirland
05.5. | 18 Uhr | Griechenland
10.5. | 18 Uhr | Irland
26.5. | 18 Uhr | Slowakei

Materiaali

Hanki aktiviteetti-merkki

Get activity badge subtitle

Bravel - Plane dein nächstes Abenteuer: Internationaler Freiwilligendienst Hanki tämä merkki

Der/ Die Inhaber*in dieses Badge hat sich im Zuge dieser Aktivität intensiver mit den verschiedenen Internationalen Freiwilligendiensten auseinandergesetzt und so einen Überblick über die vier Formate Europäischer Solidaritätskorps, Kulturweit, Internationaler Jugendfreiwilligendienst und Weltwärts erhalten. Der/ Die Inhaber*in hat außerdem an einem der Online-Events "Mein Freiwilligendienst in..." von der Auslandsgesellschaft Sachsen-Anhalt e.V. (AGSA) teilgenommen.


Sinun täytyy suorittaa 1 tehtävä saadaksesi merkin
Tehtävät
Tehtävä nro. 1
Vastauksen vahvistanut: Yksi aktiviteetin järjestäjä
An welchem Erfahrungsbericht aus der Reihe "Mein Freiwilligendienst in..." von der Auslandsgesellschaft Sachsen-Anhalt e.V. (AGSA) hast du teilgenommen? Was ist dir davon besonders gut in Erinnerung geblieben? Schreibe uns deine Eindrücke ins Textfeld!
Tehtävä nro. 2
Vastauksen vahvistanut: Yksi aktiviteetin järjestäjä
Falls du es nicht schaffst, an einer der Veranstaltungen der AGSA teilzunehmen, schau die dir verschiedenen Erfahrungsberichte an. Was kannst du daraus mitnehmen? Welche Fragen sind dir zum Internationalen Freiwilligendienst gekommen? Lasse es uns im Textfeld wissen.

Sijainti

Saxony-Anhalt, Germany

Osaamismerkit
1

Taidot

ESCO
#tukea vapaaehtoisia
ESCO
#henkilökohtainen kehitys
ESCO
#kehittää henkilökohtaisia taitoja
ESCO
#kehittää henkilökohtaisia taitoja
ESCO
#kehittää henkilökohtaisia taitoja
ESCO
#e-oppiminen
ESCO
#oppimisen hallintajärjestelmät
ESCO
#työskennellä itsenäisesti
ESCO
#tarjota tukea itsehoitoon
ESCO
#suunnitella itseorganisointia
ESCO
#käyttää verkon viestintävälineitä
Kansainvälisyys ja monikulttuurisuus
Liittynyt (2)
Lisätty soittolistaan (1)
Suoritusaika: 1 tunti
Jaa:

Järjestäjät

bravel - PLAN YOUR NEXT ADVENTURE
Auslandsgesellschaft von Sachsen-Anhalt e.V. (AGSA)

Käytössä soittolistoilla

Bravel - Plane dein nächstes Abenteuer
bravel - PLAN YOUR NEXT ADVENTURE
Badgecraft isännöi tätä alustaa ja kehittää sitä yhdessä johtavien koulutusorganisaatioiden kanssa. Euroopan unionin Erasmus+ -ohjelmasta myönnettiin osarahoitusta tämän foorumin ensimmäisen version rakentamiseen. Ota yhteyttä support@badgecraft.eu.
Alusta
Vaihda toiseen kieleen:
Osarahoitettu Euroopan unionin Erasmus+ -ohjelmasta
EtusivuKaikki aktiviteetitSoittolistatKartta