Sachsen Anhalt Region of Learning
Playlists All activities Login Sign up

IB-Freiwilligendienste in Sachsen-Anhalt

Saxony-Anhalt, Germany
Join
OverviewBadges

IB-Freiwilligendienste in Sachsen-Anhalt

Saxony-Anhalt, Germany
JoinCivic engagement

Content

„Gewinn für mich, Gewinn für Andere“ Unter diesem Motto will der IB Interessent/innen seine Freiwilligendienste näher bringen.Die Entscheidung für einen gesetzlich geregelten Freiwilligendienst bringt viele Vorteile:

Unabhängig vom Alter ist es eine Möglichkeit, seine sozialen und persönlichen Kompetenzen zu stärken.
  • Für junge Menschen ist ein Freiwilligendienst zudem eine gute Gelegenheit, erste Berufserfahrungen zu sammeln und sich über seine beruflichen Ziele klar zu werden.
  • Für ältere Freiwillige bietet ein Freiwilligendienst die Perspektive zur Neuorientierung und zur persönlichen Weiterentwicklung.In der pädagogischen Begleitung werden nicht nur die Erfahrungen aus dem Dienst reflektiert, es werden auch politische, historische und soziale Themen bearbeitet sowie bei Bedarf persönliche Probleme aufgegriffen.
    
Der IB bietet im Inland verschiedene Programme an, über die man einen Freiwilligendienst absolvieren kann. Junge Menschen können nach Beendigung der Vollzeitschulpflicht (i.d.R. dem 16. Lebensjahr) bis zum Erreichen des 27. Lebensjahrs einen der beiden Jugendfreiwilligendienste FSJ oder FÖJ machen, die schon seit den 60er bzw. 90er Jahren des vorigen Jahrhunderts existieren.

Mit dem Bundesfreiwilligendienst (BFD) gibt es in Deutschland seit 2011 erstmals einen gesetzlich geregelten Freiwilligendienst, der auch für Menschen über 27 offensteht.

Material

  • https://ib-freiwilligendienste.de

Get activity badge

Get activity badge subtitle
Not published yet

IB-Freiwilligensienste in Sachsen-Anhalt



Location

Saxony-Anhalt, Germany
Civic engagement
Added to playlist (1)
Share:

Organisers

IB Mitte gGmbH, Sachsen-Anhalt

Used in playlists

Freiwillig engagiert im IB
IB Mitte gGmbH, Sachsen-Anhalt
published
Badgecraft hosts this platform and develops it together with leading educational organisations. The European Union's programme Erasmus+ granted co-funding for building the first version of this platform. Contact support@badgecraft.eu.
Platform
Change to another language:
Co-funded by the Erasmus+ programme of the European Union
HomeAll activitiesPlaylistsMap